R 4 Radler-Paradies
Ammersee-Lech
Landsberg
2 km
Reisch
7 km
Hofstetten
5 km
Windachseealm
4 km
Unterbeuern
3 km
Dettenhofen
3 km
Engenried
5 km
Bierdorf
2 km
St. Alban
3 km
Dießen a. Ammersee

Landsberg a. Lech
Diese Stadt, an der "Romantischen Straße" gelegen, ist ein Kleinod mittelalterlicher Stadtbaukunst Dank des erhobenen Zeigefingers eines ehemaligen Stadtbaumeisters, der das alte Stadtbild zur Freude der heutigen Gäste erhalten hatte. Herrliche Bauten, im Wechsel mit vielen Gasthäusern nach jedem Geschmack, geben diesem Städtchen ein einzig-artiges Gepräge.
Von den vielen sehens- und bemerkenswerten Bauwerken der Stadt sei zunächst das "Alte Rathaus" der Stadt erwähnt, dessen Fassade von Dominikus Zimmermann, dem Baumeister der Wieskirche, stammt. Innen wie außen erleben wir hier eine großartige, hohe Kunst der Stukkateure, Gipser und Maler.
Die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, erbaut in den Jahren von 1458 bis 1488, enthält im Chor Glasfenster, die zu den bedeutendsten Glasmalereien des 15. und 16. Jahrhunderts zu rechnen sind. Als weitere sakrale Baudenk-mäler sind die Heilig-Kreuz-Kirche, die Klosterkirche und als kleines Kleinod die Johanniskirche aufzuzählen. Das Bayertor stellt schließlich die schönste und größte spätgotische Toranlage Süddeutschlands dar. Im Erdgeschoß dieses 1425 erbauten Tores befindet sich heute eine rustikale Weinstube.
Besonders empfehlenswert: Stadtführung in Landsberg a. Lech, 1 1/2 Std.
Hotels:
Hotel Goggl, Herkomerstr.19/20, 08191/2340, 120 Betten
Hotel Landsberger Hof, Weilheimer Str.5, 08191/32020, 70 Betten
Verkehrsamt:
86899 Landsberg a. Lech, Altes Rathaus, 08191/12 82 46
Museum:
Stadtmuseum, Von-Helfensteingasse 426, 08191/12 82 66
Religiöse Kunst des Mittelalters, Schnitzwerke der Bildhauerfamilie Luidl, Bürgerliche Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts, Apotheke, Handwerk, Stadtgeschichte und Stadtansichten
Hofstetten
Pfarrkirche St. Michael aus dem Jahre 1842, zum Teil sehr schöner Bestand alten Häuser.
Gasthof und
Hotel Hipp, Westerschondorfer Str. 15, 08196/812
Entraching
Südlich des Ortes Entraching und östlich der Kreisstraße befindet sich eine Keltenschanze mit fünfeckigem Grundriss (Seitenlänge bis zu 130 m).
Engenried
Engenried
wurde als alte Rodungssiedlung erstmals 1365 urkundlich erwähnt.
Bierdorf
Gründung von Bierdorf um das Jahr 1000.
St. Alban
Der alte Fischerort St. Alban soll um das Jahr 1000 gegründet worden sein.
Wallfahrtskirche St.Alban aus der Zeit um 1480.
Restaurant am Campingplatz, 08807/73 05
Dießen a. Ammersee
Tourist-Information:
86911 Ammersee, Bahnhofstr. 12, 08807/1048
Dießen a. Ammersee ist ein durch Jahrhunderte gewachsener Ort.
1039 wurden die Grafen "Diezzan" erstmals urkundlich erwähnt. 1132 wurde das Kloster gegründet, das überwiegend die Geschicke des Ortes bis 1803 gestaltete und bestimmte. Aus dem 18. Jahrhundert, der Zeit des Rokoko, ist außer der Kirch noch eine ganze Reihe von Gebäuden (Herrnstraße) gut erhalten. Die größte Sehenswürdigkeit des Ortes ist das berühmte Marienmünster. In den Jahren 1732 bis 1739 wurde die Klosterkirche durch den Barockbaumeister Johann Michael Fischer errichtet. Besonders die Ausstattung des Kirchenschiffes ist bemerkenswert für Kunstliebhaber.
Der Hochaltar wurde von Francois Cuvilliés entworfen, Deckengemälde von Johann Georg Bergmiller, Stukkaturen der Wessobrunner Meister Feichtmayr, eine Kanzel von Johann Baptist Straub, Altar und Gemälde von den Venezianern Tiepolo und Pittoni sowie eine Petrusstatue von Erasmus Grasserder.
In der uralten, ehemaligen Klosterstallung entstand vor einigen die moderne und fast doch romanisch wirkende Winterkirche St.Stephan.
Der ehemalige Kornspeicher, der sogenannte Traidtkasten, wurde zu einem Festsaal umgebautalte, noch handbehauene Eichenbalken geben diesem . Mächtige, ehemaligen Kornspeicher die ganz besondere Ausstrahlung.




Konzeption:
Die Touristik-Idee
Touristik-Institut Landsberg
Dr Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86883 Landsberg
E-Mail:
info@touristik-i.de
www.touristik-i.de